Schaukelpferd

Schaukelpferd

"Willy the rocking horse" 

Schaukelpferd2

Schaukelpferd - "Willy, the rocking horse"
Holz: Zirbenholz

80cm x 58cm x 30,5cm* 

 

Nr. 10.316 
Preis € 180,-  inkl Mwst.


"Willy the rocking horse" - Rocking horse heißt das Schaukelpferd auf englisch. Da uns das so gut gefallen hat und wir Willy absolut passend fanden für so ein charaktervolles Pferd, entstand dieser wohlklingende Name.

Der Klassiker im Kinderzimmer

Die Geschichte des Schaukelpferds reicht weit zurück in die Antike. Bereits römische Dichter schrieben über das Pferd mit Rollen und/oder Kufen. Diese waren natürlich der oberen Bevölkerungsschicht vorbehalten. Das gemeine Volk musste vorlieb nehmen mit dem Steckenpferd. Seit dem 19. Jahrhundert ist es aus den Kinderzimmern und Spielplätzen Mitteleuropas nicht mehr wegzudenken.

Auf Kinder wirkt die schaukelnde Bewegung, das Wippen beruhigend. Und je älter man wird um so nostalgischer wird die Erinnerung an das eigene Pferdchen - oder an das bei den Großeltern zuhause.

Schaukelpferd aus Zirbenholz

Das klassische Schaukelpferd wird aus Holz gemacht. So auch Willy. Wir legen sogar noch eins drauf und fertigen es aus Zirbenholz. Unbehandelt und komplett naturbelassen. Was gibt es Schöneres als das Gefühl von fein geschliffenem Holz- ganz zu Schweigen vom herrlichen Geruch. Es ist nicht nur relativ leicht sondern hat, wie mittlerweile großflächig bekannt, seine ganz eigenen Vorzüge. Antibakteriell, entzündungshemmend, beruhigend - um nur einige zu nennen. Eigenschaften die vor allem beim Spielen voll zur Geltung kommen dürfen. 

Da das Holz nicht lackiert oder lasiert ist, kann man es leicht bei gröberen Gebrauchsspuren mit einem feinen Schleifpapier nachschleifen. Natürlich obliegt es jedem selbst ob man Willy vor Verwendung mit z.B. Leinöl, Erdnussöl oder Weißöl einlässt. 

Versehen mit einer persönlichen Gravur, bleibt ein Schaukelpferd ein Leben lang an der Seite des Beschenkten und wird gerne an die eigene Kinder oder Enkel weitergegeben.


* Holz kann der Mensch zwar Formen aber es bleibt ein Naturprodukt. Jeder Baum wächst so wie er kann und es ihm beliebt. Mit Handarbeit holen wir das Beste raus und versuchen für euch einheitliche Maße zu gewährleisten und euch Beispielbilder bereit zu stellen. Doch jedes Stück ist und bleibt ein Unikat, so können Farbe/Form/Holz und Größenmaße leicht variieren.