Runde Brotdose - bis 24cm XSmall

Runde Brotdose - gedrechselt,  24-26cm Small Zirbelkiefer

"die Kleine"

Runde Brotdose - gedrechselt,  24-26cm Small2 Zirbelkiefer

 Runde Brotdose aus Zirbe - gedrechselt, XSmall
Holz: Zirbenholz

Durchmesser: bis Ø24cm*

Höhe: 10-12cm ohne Deckel*

Deckel: 10-12cm*

Nr. 11.315 
Preis € 109,-  inkl Mwst.

Nach traditionellen Vorbildern aus Lungauer Zirbenholz handgefertigt,

ist diese Brotdose nicht nur der optimale Aufbewahrungsort für Laib Brot, sondern auch der Blickfang in der Küche.

Dieser Brottopf ist in zwei Ausführungen zu haben:

Links, mit flachen Deckel
Rechts, mit geschwungenem Deckel

DeckelAsuwahl Brotdose Zirbelkiefer

Diese Bildaufnahmen
wurden mit einem Brot-Vinschgerl gemacht.


Warum eine runde Brotdose?

Man kann, man muss aber nicht. Ob eckig oder rund, es ist reine Geschmacksache. Wir haben die Wirksamkeit mehrmals mit verschiedenen Brotsorten in den diversen Zirbenbrotdosen-Formen getestet und konnten keinen Unterschied feststellen. Du entscheidest welche gefällt.

Runde Schönheiten

Bei "der Runden" wird von Wagnermeister Christian Lassacher nicht nur darauf Wert gelegt, dass jede Dose passend zum Holz gedrechselt wird, das heißt mal ein wenig höher oder weiter sein darf als die Norm. Außerdem bekommt jede Dose ihren eigenen Deckel angepasst. So ist jede gedrechselte Brotdose ein Unikat für dein Zuhause. 

Sind die Schüsseln wirklich aus einem Stück Holz gedrechselt?

Ja! - Bereits im heimischen Sägewerk werden die Holzlatten in der richtigen Dicke gesägt. Am eigenen Lagerplatz ruht das Holz dann über Jahre und kann so natürlich trocknen. Danach werden die richtigen Größen für die runden Brotdosen von XS bis XL zugeschnitten und rasten weitere 3 Monate.

Hiernach geht es endlich ans Werk, Wagner Christian Lasser ist ein Holz-Künstler, eine Drechsler-Koryphäe, begnadeter Handwerker und außerdem äußerst geduldig. Mit ruhiger Hand arbeitet er mithilfe des Drechselmesser das weiche Zirbenholz heraus, formt aus diesem Stück Natur eine Schüssel, ein Unikat. Viel Übung und viel "Ausschuss" braucht es, um eine Brotdose mit einem Durchmesser von bis zu 35cm aus einem Stück Holz zu drechseln. Ca. 10% der Holzstücke zerreißt es während des Drechselvorgangs, noch einmal 10% müssen aufgrund von z.B. Blaustich (Trocknungsfehler) aussortiert werden. 

Warum drechseln wir dann trotzdem aus einem Stück? Wäre es nicht einfacher perfektes Holz zu verleimen und dann zu bearbeiten? Wir machen es, weil es unser eigener Qualitätsanspruch ist UND weil wir es können. 

Wir haben das Holz, wir haben die Muse und wir haben das handwerkliche Können!

Grössen der Runden Brotdose

Die runde Brotdose ist in 5 verschiedenen Größen erhältlich. 

X-Small: Passend für 1 Personen Haushalte, z.B. einige Schnitten Brot 

Small: Passend für 1-2 Personen Haushalte, z.B. 1/2-1 Kilo Brot

Medium: Passend für 2-3 Personen Haushalte, z.B. 1 Kilo Brot, 1-2 Gebäck

Large: Passend für 3-4 Personen Haushalte, z.B. 1,5 Kilo Brot, 2-3 Gebäck

X-large: Passend für 4-6 Personen Haushalte, z.B. 2x 1 Kilo Brot, Gebäck


Logo MANITA brot.liebe

* Holz kann der Mensch zwar Formen aber es bleibt ein Naturprodukt. Jeder Baum wächst so wie er kann und es ihm beliebt. Mit Handarbeit holen wir das Beste raus und versuchen für euch einheitliche Maße zu gewährleisten und euch Beispielbilder bereit zu stellen. Doch jedes Stück ist und bleibt ein Unikat, so können Farbe/Form/Holz und Größenmaße leicht variieren.