Dose - "Betthupferl"

Ein Stückchen Schokolade geht immer

Dose - "Betthupferl"
Holz: Zirbenholz
Durchmesser:  19cm *
Höhe:  8cm*

Nr. 11.301 
Preis € 39,-  inkl Mwst.


Als Betthupferl bezeichnet man jene kleine Süßigkeit,
die man ohne Reue auch noch direkt vor dem Zubettgehen naschen darf.

Praktisch

Als hübscher Ziergegenstand auf dem Wohnzimmertisch um darin allerhand Krimskrams verschwinden zu lassen, wie ein paar "Zuckerl" oder die lästigen Tabletten die man braucht aber nicht sehen will. Oder aber als wertvolles Betthupferl auf dem Nachttischkästchen, um beim Lesen der Nachtlecktüre noch genüsslich ein Schokodrops oder das geliebte Bonboniere zu naschen. Man kennt und liebt diese Art von Deckeldosen seit den 1950er Jahren, wo sie vor allem aus Keramik gefertigt wurden.

Das Betthupferl

Das Betthupferl verbirgt Schätze und nicht selten kleine Geheimnisse. Gerne wird das Holzdöschen, versehen mit einer persönlichen Gravur, zum ersten Einzug oder zur Hochzeit geschenkt. Es symbolisiert etwas Besonderes, etwas Inniges und Persönliches - darin wird verstaut, was niemand zu sehen hat.

Besonders Kinder lieben diese kleinen Geheimniskrämereien - ein Geschenk, dass man von Zeit zu Zeit mit Kleinigkeiten, vorwiegend Süßigkeiten, auffüllen kann, darf und soll.

Handwerkskunst

Gefertigt werden die Bettmümpfeli, wie sie bei unseren Schweizer Nachbarn genannt werden, aus Zirbe - diese stammt bei MANITA holz.liebe aus dem Biosphärenpark Lungau. Geerntet wird diese Kiefernart ab 1600 Höhenmeter und ab einem Alter von 300 Jahren, gelagert wird sie in Sauerfeld und verarbeitet in der Wagnerei Lassacher in Tamsweg- alles im Umkreis von  10 Kilometer!

An der Machart des Deckels kann man das alte Handwerk des Wagners noch gut erkennen. Ebenso am Holzglied das Deckel und Dose verbindet- wie bei alle unseren Produkten wird auch hier das Scharnier aus Holz gefertigt.

Die Zirbenholzdose darf gerne mit MANITA zirben.liebe Zirbenöl beträufelt werden und so als Zirbenlüfter und Raumbedufter dienen.


* Holz kann der Mensch zwar Formen aber es bleibt ein Naturprodukt. Jeder Baum wächst so wie er kann und es ihm beliebt. Mit Handarbeit holen wir das Beste raus und versuchen für euch einheitliche Maße zu gewährleisten und euch Beispielbilder bereit zu stellen. Doch jedes Stück ist und bleibt ein Unikat, so können Farbe/Form/Holz und Größenmaße leicht variieren.