· 

Waschmittel selber herstellen

Lange Zeit hab ich mich fast davor gefürchtet meiner "ÖKO-Seite" nachzugeben. Schon so gibt es in meinem Kopf genug Gedanken die zu Taten werden wollen. Jetzt auch noch Geschirrspülmittel und Waschmittel selbst produzieren?


Unglücklicherweise fand ich dann vor einiger Zeit eine Homepage, wo man all die gesunden Zutaten in Papier verpackt, zu vernünftigen Preisen und sogar noch in Österreich beheimatet, kaufen kann. Was soll ich sagen, "einmal gepoppt, nie mehr gestoppt".  Es ist nämlich super easy, super günstig und super schnell herzustellen.


Grundrezept:

40 Gramm Waschsoda

30 Gramm Kernseife

15 Tropfen ätherisches Öl, z.B. MANITA zirben.liebe Zirbenöl

2 Liter Wasser

Nötige Utensilien

hitzebeständiges Gefäß für mind. 2,5 Liter

Schneebesen

Flasche für 2,5 Liter Inhalt (alte Flüssigwaschmittel- Flasche)

Kernseife

How To

Die Kernseife raspeln und mit dem Waschsoda vermengen. Wasser zum Kochen bringen und mit Waschsoda und Kernseife in einem hitzebeständigem Gefäß vermengen. Mit dem Schneebesen immer wieder umrühren bis die Zutaten aufgelöst sind und die Menge komplett ausgekühlt ist. Wird einige Stunden dauern. 

Nun nach Duft-Gusto ätherisches Öl beimengen. In eine z.B. alte Flüssigwaschmittel-Flasche abfüllen. Vor Gebrauch immer wieder etwas schütteln. Pro Waschgang verwende ich ca. 100ml vom Waschmittel.

Da wir bei uns in der Gegend sehr "hartes" Wasser haben, füge ich bei z.B. Handtüchern etwas Zitronensäure anstatt des Weichspülers bei. Ist halt auch viel Umweltschonender ;)

MANITA Zirbenöl

Viel Spaß beim Experimentieren.

Unterschrift Anita